Der Mercedes-Benz Unimog ist ein absoluter Klassiker. Zur bauma 2019 zeigt Mercedes-Benz auf der Messe München einen Unimog Geräteträger der viele Einsatzmöglichkeiten und einzigartige Spezifikationen bietet.
Mercedes-Benz zeigt auf der bauma 2019 einen Unimog Geräteträger der ausgestattet ist, mit einem Bitumen Sprayer. Damit ist eine Firma in der Lage Bitumen auf eine Fahrbahn aufzubringen, damit neuer Split ausgerollt werden kann bzw. eine neue Teerschicht aufgebracht werden kann.
Darüber hinaus – das ist das ganz Besondere am Unimog – kann das Fahrzeug mehr als das. Gleichzeitig kann es eine Straße kehren. Deswegen eine große Kehrbürste. Damit können zwei Arbeitsprozesse in einem einzigen Arbeitsvorgang durchgeführt werden. Im Winter gibt es die Möglichkeit, den Aufbau abzusetzen. Ermöglicht durch ein sehr intelligentes Wechselsystem, besteht die Möglichkeit im Heckbereich einen Salzstreuer aufzubauen. Und die Kehrbürste wird demontieren und durch einen Schneepflug ersetzt. Damit ist das Gerät 365 Tage im Einsatz. Es sind höchstens 5 Tage wo man eine Pause macht.
Eine weitere Besonderheit ist eine extreme Langsam Fahrmöglichkeit. Der Fahrer kann mit dem Unimog 80 Meter in einer Stunde fahren. Das ist besonders dann wichtig, wenn sehr akkurat gearbeitet werden muss. Darüber hinaus hat der Fahrer auch die Möglichkeit das Lenkrad zu wechseln. Von Links nach Rechts. Das nennt sich VarioPilot, eine Wechsellenkung und ist ein ganz besonderes Feature. Last but not least gibt es einige Rückfahrgänge, die ein LKW nicht hat. Mit 6 Rückwärtsgängen ist das rückwärtige Rangieren des Fahrzeugs einfacher, da man unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren kann.